Stadtpfarrer Daniel Ertl

Geboren wurde ich am 22. August 1979 in Altomünster. Aufgewachsen bin ich in Gallenbach, einem kleinen Dorf und Stadtteil von Aichach. Nach der Grundschulzeit besuchte ich das Rhabanus-Maurus-Gymnasium der Erzabtei St. Ottilien und begann nach dem Abitur sowie einem Jahr als Zivildienstleistender einen kurzen Ausflug in die Welt des Physikstudiums. Recht bald entschied ich mich jedoch um und wendete mich der Theologie zu, die ich vier Jahre in Augsburg und ein Jahr in Wien studiert habe. Das zweijährige Pastoralpraktikum mit Diakonen- und Priesterweihe verbrachte ich in Wertingen. Anschließend war ich zwei Jahre Kaplan in Neugablonz und drei Jahre Kaplan in Lauingen.

Seit September 2013 bin ich nun Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Höchstädt.

„Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen!“ (Offb 21,3)

so lautet mein Primizspruch. Unsere Kirchengebäude, aber auch wir  selbst (die Getauften) sind Wohnungen (Tempel) Gottes. Möge diese Gegenwart Gottes unter uns spürbar und erfahrbar sein, damit die Pfarreiengemeinschaft Höchstädt – auch wenn sie in der Donauebene liegt – „die Stadt auf dem Berge“ sei, die sich nicht zu verstecken braucht (vgl. Mt 5,14).

 

Kontakt:

Telefon:          09074/1011

Email:             Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Montags nicht erreichbar


Gemeindereferentin Sibylle Göhring

Geboren bin ich am 12. März 1991 in Friedberg, aufgewachsen mit drei jüngeren Geschwistern in Rain am Lech. Dort besuchte ich die Grundschule und auch die Realschule.

2009 schloss ich mit dem Fachabitur (Technik) an der Hans-Leipelt-Schule meine Schulkariere ab.

Anschließend habe ich das Studium der Religionspädagogik/kirchl. Bildungsarbeit an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt begonnen. Dieses schloss ich im Juli 2013 erfolgreich ab und begann meine Assistenzzeit im September 2013 in Höchstädt an der Donau. Dort darf ich seit meiner Aussendung meinen Dienst weiterhin verrichten.

 

Schwerpunkte:

  • Sakramentenkatechese (Erstkommunion, Firmung)
  • Ministranten- und Jugendarbeit
  • Kinderchor „Regenbogenkinder“
  • Krankenkommunion
  • Religionsunterricht an der Grund- und Mittelschule Höchstädt
  • Pfarrbriefredaktion

 

Kontakt:

Telefon:          09074/9220056

Email:             Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Montags nicht erreichbar!


Berufspraktikantin Silvia Kaltenstadler

Ab September 2017 starte ich in der PG Höchstädt in die dreijährige Berufseinführung mit dem Ziel, Gemeindereferentin zu werden. Den 4-jährigen Gesamtstudiengang Pastorale Dienste von Theologie im Fernkurs Würzburg hab ich im Juli abgeschlossen. ´

Seit vielen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich gerne in den Gremien meiner Heimatgemeinde und übernehme zusammen mit einer Kollegin den Organistendienst. Die vielfältigen Aufgaben und der Kontakt mit ganz unterschiedlichen Menschen machen mir dabei große Freude. Diese Erfahrungen haben mich auch dazu bewogen, mich für diese Ausbildung zu entscheiden.

in meiner Freizeit beschäftige ich mich gern mit Musik in fast jeder Form: hören, selber spielen oder singen. Weitere Hobbies von mir sind Wandern, Lesen, Kochen und Joggen.

Ich freue mich auf die Begegnungen!

 

Kontakt:

Telefon:          09074/1011

Email:             Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Montags nicht erreichbar!