Pfarrkirche Sankt Nikolaus

1338   
Aus einer Urkunde des Bischofs Heinrich von Schönegg geht hervor, dass in Deisenhofen ein einfaches Benefizium besteht und eine Kapelle vorhanden ist.

15.Jhd 
Bau einer kleinen Kirche mit Turm. Das Untergeschoß des heute noch bestehenden Turms dürfte aus dieser Zeit stammen. Der Dachanschnitt dieses Kirchenhauses ist an der Westseite des Turms noch sichtbar.

1692   
Nach der Inschrift über dem Eingangsportal der Kirche, war in diesem Jahr der Baubeginn des heutigen Gotteshauses.

um 1700
Ausstattung  mit  barocken Altären.  Laut  telefonischer Mitteilung eines  Paters aus Kloster Baumgärtle  sind von dort  Altäre  nach Deisenhofen abgegangen.  Sie werden später mit Altarblättern von Johann Anwander versehen.

1710   
Der Turm erhält einen 8-eckigen Aufbau mit der Zwiebelhaube. Die Arbeiten wurden von einheimischen Meistern ausgeführt.

1760   
Verzierung und Innenausbau Johann Anwander aus Lauingen verziert  die Kirche mit wertvollen Fresken und Altargemälden. Auch der Kreuzweg wird neuerdings ihm zugeschrieben. Die  Stuckdekoration  stammt vermutlich von den Brüdern Hoiß aus Apfeldorf, sie ist nach Wessobrunner Art ausgeführt. Auch Kanzel, Beichtstuhl, Kirchenbänke sowie die nicht mehr vorhandenen Chorstühle und Chorschranken entstanden um diese Zeit.

1858   
Die Kirche wird nach Westen um ca. 4 Meter verlängert. Der Eingang wird von der West- auf die Südseite verlegt. Grund für die Erweiterung war neben dem Sitzplatzmangel auch die geplante Aufstellung einer Orgel.

1860   
Vom Hochstädter Orgelbauer Zech wird eine Orgel erworben.  Schon 50 Jahre später, im ersten Weltkrieg, müssen die Zinnpfeifen abgeliefert werden und 1919 wird die Orgel  vollends abgebaut und durch ein Harmonium ersetzt.

1873/75
Bau der Sakristei und eines neuen Kanzelaufganges.

1890               
Neue Gestaltung des Kirchenraumes im Stil der Zeit

1931/32          
Restaurierung durch die Gebrüder Heinle aus Weißenhorn. Ziel  war die Wiederherstellung der ursprünglichen Farbigkeit

1986/1987
Umfangreiche Außen- und Innenrenovierung

2017
Umfangreiche Außen- und Innenrenovierung

(Quelle: Michael Helmschrott)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.